Funktion der Belüftungs- und Heizungsregler
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Version vom 06:24, 16. Nov. 2012
Die Strich 8/er haben eine eigentlich selbsterklärende Betätigung der Belüftung und Heizung in der Mitte des Armaturenbrettes.
Doch mitunter gibt es Verwirrung, die hiermit aufgelöst werden soll.
Das Betätigungsfeld sieht typischerweise so aus (Foto "michael aus köln"):
Die Funktion der einzelnen Hebel (beschrieben von Forumsmitglied Stefan Schorlemmer in diesem Thread
BLAU:
1. Die beiden blauen Regler sind unabhängig von der Wunschtemperatur für die LuftMENGE zuständig.
2. je weiter nach außen der Hebel steht, desto mehr Luft strömt aus den jeweiligen Düsen.
3. die linke Regulierung hat zusätzlich ein Dreieck dessen Spitze nach nach OBEN zeigt und ist somit für die nach oben ausströmende Luft (Frontscheibe) zuständig.
4. die rechte Regulierung hat zusätzlich ein Dreieck dessen Spitze nach nach UNTEN zeigt und ist somit für die nach unten ausströmende Luft (Fußraum vorne und hinten) zuständig.
ROT:
1. Mit dem linken Hebel, regelt man die Wärme für die linke Fahrzeughälfte
2. Mit dem rechten Hebel, regelt man die Wärme für die rechte Fahrzeughälfte
Wobei außen immer warm und innen immer so kalt als möglich bedeutet.
Wenn man also beide Warmluftregler auf volle Pulle stehen hat, aber die blauen Regler beide nach innen stehen, dann kommt gar keine Luft raus.
Wenn alle Hebelchen auf DEF (Defrost) stehen, bedeutet dies, man hat die ideale Einstellung gewählt, um beschlagene Scheiben frei zu bekommen - aber nur von innen und nur wenn der Motor genüg Wärme produziert hat, um das Kühlwasser auf eine akzeptable Temperatur zu bringen.
Zusatzwissen Frischluftzufuhr:
Aus der in der Neigung und Richtung verstellbaren rechteckigen Düse über den vier Reglern (separater Hebel) kommt übrigens ausschließlich unbeheizte Außenluft. Das soll so sein.
Erstellt von: Helmut 230.6 17:36, 15. Nov. 2012 (UTC)